David K. Lynch

amerikanischer Regisseur; vielseitiger Künstler; Filme u. a.: "Der Elefantenmensch", "Blue Velvet", "Wild at Heart", "Mulholland Drive"; Fernsehen u. a.: "Twin Peaks"

* 20. Januar 1946 Missoula/MT

Herkunft

David Keith Lynch wurde am 20. Jan. 1946 in Missoula/Montana als ältestes von drei Geschwistern geboren. Die Mutter war Sprachlehrerin, der Vater arbeitete als Agrarwissenschaftler für das Landwirtschaftsministerium. Berufsbedingt musste die Familie oft umziehen. L. wuchs u. a. in den Bundesstaaten Idaho, Washington und Virginia auf und bezeichnet seine Kindheit als behütet und glücklich (vgl. MM, 20.1.2021). Prägend für ihn wurde ein enges Verhältnis zur Natur, das ihm der Vater vermittelt hatte. In seiner Jugend war L. ein begeisterter Pfadfinder. Der Regisseur John Carroll Lynch ist nicht mit ihm verwandt.

Ausbildung

L., der schon als Kind den Wunsch hatte, Maler zu werden, besuchte die Hammond High School in Alexandria, Virginia, und belegte nebenher Kurse an der Corcoran School of Art in Washington, D.C. Nach dem Highschool-Abschluss 1964 reiste er zunächst nach Europa und besuchte dann, in die Staaten zurückgekehrt, ein Jahr lang die School of the Museum of Fine Arts in Boston. Anschließend studierte er 1965-1969 Malerei an der ...